Bergmusikkorps Saxonia Freiberg

 

Home

Verein

Orchester

Nachwuchs

Auftritte

Sponsoren

Bilder

Repertoire

verein_mgld_web

orch_vonoben_web

nachw_floete_web

bsf_web

laetzl_web

krone_web

noten_web

Impressum

Geschichte

Mitspielen

Lernen

Buchen

Unterstützen

Highlights

Links

 

„Schwarzwald trifft Erzgebirge“ – Gemeinsames Konzert
mit Partnerochester aus Neubulach (Schwarzwald)
zur 2. Freiberger Nachtschicht

 

Zu einem gemeinsamen Konzert mit unserem Partnerorchester, dem Musikverein Neubulach aus dem Nordschwarzwald, lädt das Bergmusikkorps Saxonia Freiberg am 22.09.2012 ab 20:00 Uhr auf den Schlossplatz ein. Die Partnerschaft zwischen den beiden Verein aus Schwarzwald und Erzgebirge besteht seit 1994. In der Zwischenzeit erfolgten in unregelmäßigen Abständen Besuch in Freiberg bzw. in Neubulach. Der letzte Kontakt liegt nun aber schon 10 Jahre zurück: Die Bergkapelle Neubulach besuchte uns Ende September 2002 anlässlich des 2. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag in Freiberg (Bilder) und spielte bei der großen Bergparade mit. Unvergesslich bleibt sicherlich allen Beteiligten das gemeinsame Konzert der beiden Kapellen im Festzelt auf dem Obermarkt, bei dem die Musikerinnen und Musiker beider Vereine spontan abwechselnd Musikstücke des einen und des anderen Orchesters zusammen aufführten.

An diese damals gegründete Tradition soll das gemeinsame Konzert anlässlich der 2. Freiberger Nachtschicht anknüpfen: Unter dem Motto „Blasmusik meets Pop & Polka“ werden auf den Stufen des Schlossplatzes, vor denen ein gemütlicher Biergarten aufgebaut wird, die jeweiligen Lieblingstitel der beiden Orchester erklingen. Und natürlich werden auch wieder einige Stücke gemeinsam gespielt. Beide Bergkapellen nehmen auch an der Bergparade um 22:00 mit Start auf dem Untermarkt teil. Anschließend kann beim Tanz der Bergleute auf dem Schlossplatz auch noch das Tanzbein geschwungen werden. Da wir in diesem Jahr kein Jahreskonzert durchführen, laden wir alle unsere Fans und Blasmusikbegeisterten zu unserem gemeinsamen Konzert auf den Schlossplatz ein. Wir freuen uns darauf!

 

Wann: Sa, 22.09.2012, ab 20:00

Wo: Schlossplatz

 

MV-Neubulach

Musikverein Neubulach

 

 

 

Bergmusikkorps Saxonia Freiberg

 

 

Verantwortlich: Roland Achtziger